Drei Stile – eine Leidenschaft

Heute wird´s bunt gemischt: IPA, Porter und Lager. Drei Brauereien jeweils einen Stil. Alles aus dem tollen Sortiment von Edeka, im Rahmen der „Kleb dir deinen Rabatt-Aktion“ gekauft.

Los ging es mit dem Ratsherren Coastguard WESTCOAST IPA aus Hamburg. Zu Beginn in der Nase starke tropische Früchte, vor allem Mandarine stach heraus. Im Geschmack kam auch erst die Frucht gefolgt von Malz und Karamell. Im Abgang kam noch eine kräftige Bitterkeit. Das alles war gebettet in eine angenehme Vollmundigkeit mit starker Kohlensäure.

Als nächstes stellen wir das Maisel Choco Porter aus Bayreuth vor, welches im Geruch starke Espresso-Noten aufwies, die durch die Röstaromen zusätzlich gut unterstrichen wurden. Geschmacklich kündigte sich wie schon im Geruch der Espresso mit einer starken Säure an. Für alle Fans von gutem Kaffee eine super Kombination. Im Abgang meldete sich noch einmal ein Hauch von Zartbitterschokolade. Nach kurzer Standzeit  entwickelten sich feine Karamell-Noten die sich gut einfügten. Passt sehr gutpp zu kleinen zartschmelzenden Kakaospitzen (mit lustiger Form). Quasi ein tolles Nachtisch-Bier.

Eine von uns bisher unbekannte „Brauerei-Union“ aus Bayern mit einem sehr interessantem Konzept wanderte auch in den Einkaufskorb. Ein Besuch auf der Webseite für mehr Informationen lohnt sich wirklich. Die Rede ist vom unfiltrierten Lager  von „And Union“. Unfiltrierte Biere haben in meinen Herzen einen besonderen Platz. Bereits beim eingießen strömte ein Bouquet von Zitronenmelisse, Heu und weiteren Kräutern aus dem Glas entgegen. Geschmacklich war eine erfrischende Zitrone gepaart mit Heu und Kräutern auf der Zunge, abgerundet durch einen schönen Hopfengeschmack. Durch die Zitrone leicht säuerlich und mit schöner Rezens. Insgesamt nicht sehr bitter mit einem cremigen Mundgefühl. Entführt einen irgenwie aus der vollen Hauptstadt in die Berge und lässt einen von grünen Wiesen träumen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s