Heute wird´s kalt: Störtebeker Eisbock-Biere

kasten 98

Letztens beim Einkaufen haben wir zufällig dieses tolle Set mit vier verschiedenen Eisbock-Bieren von Störtebeker entdeckt. Allein die Verpackung und die Etiketten sind ein Traum. Das musste natürlich sofort probiert werden, also los geht´s!

Unsere Reihenfolge haben wir nach dem Alkoholgehalt aufsteigend festgelegt. Daher haben wir mit dem Arktik Ale (8,5 Promille) angefangen. Im Geruch kann man Ananas und tropische Früchte erkennen. Die machen das ganze in der Nase fruchtig und leicht bitter. Im Geschmack kommt die Fruchtigkeit auch wieder angenehm raus und harmoniert gut mit der Bitterkeit. Diese Aromen werden durch eine leichte Süße und harzige Aromen ergänzt. Das Arktik Ale ist mit seiner leichten Rezens sehr angenehm auf der Zunge.

Arctic ale

Nummero zwei war das Nordic Porter mit 9,1 Promille. Das ist schon mal wesentlich dunkler und riecht angenehm nach Kaffee und dunkler Schokolade. Auf der Zunge ist das Bier sehr cremig, röstig und malzig. Es erinnert mich vom Geschmack her irgendwie an die Espressoschokolade von Rittersport.

Nordic Porter im Eis

Danach folgte das Polar Weizen mit 9,5 Promille. In der Nase steht zuerst eine Mischung aus Banane und Nelke im Vordergrund. Das wunderschön goldige Bier schmeckt angenehm süß und hefig. Gerade bei diesem Bier hatte man ein sehr vollmundiges Mundgefühl.

polar weuizen

Das letzte der vier Eisbock-Biere war das Eislager mit 9,8 Promille. Tolle intensive Noten von Waldhonig und Karamell steigen einem hier in die Nase. Das Mundgefühl ist fast dickflüssig und klebrig. Das Eislager ist sehr süß und schmeckt nach Karamellmalz.

eislager

Alle vier Biere sind wirklich super lecker und sehr zu empfehlen! Verpackung, Name und vor allem der Inhalt sind sehr überzeugend und einfach rundum gelungen. Trotz der hohen Promille Zahlen, die vielleicht im ersten Moment etwas abschreckend wirken, sind sie geschmacklich kaum merkbar. Daumen hoch und schnell noch besorgen!

Zusatz: Das Bier habe ich fotografiert und auf Bilder von http://www.pixabay.com eingefügt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s